top of page

Hero :Galerist Lukas J. Aigner kontert auf Anti-Ukraine-Vandalismus mit Kunst

Künstler Lukas Johannes Aigner unterstützt die Ukraine – und setzt auf Kunst für Mitmenschlichkeit


Der Künstler Lukas Johannes Aigner betreibt eine Galerie hinter dem Neuen Rathaus in Linz. Er unterstützt die Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskriegs und ist ein Förderer von „Point of Ukraine“, einer NGO, die geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern in Österreich hilft.

Vorige Woche beschmierten Unbekannte spätnachts sämtliche Schaufenster von Aigners Galerie mit ukrainefeindlichen Parolen.

Der Künstler ließ sich nicht unterkriegen, sondern startete eine Kunstaktion: Er lud Linzerinnen und Linzer ein, in seine Galerie zu kommen und dort Botschaften für Frieden und Mitmenschlichkeit zu schreiben oder zu zeichnen. Vergangenen Sonntag wuselte es von frühem Nachmittag bis in die Nacht in der Galerie. Da zeichneten und bastelten Jung und Alt gemeinsam. Die Kunstwerke hängte Aigner innen auf die großen Fensterscheiben, bis sie nach und nach die bösen Anti-Ukraine-Slogans verdeckten. Parallel dazu schabten Helferinnen und Helfer die Sprayerei von den Schaufenstern. Übrig bleibt ein Meer an schönen Zeichnungen der Solidarität. Diese Bilder der Mitmenschlichkeit für die Ukraine werden nun länger in der Auslage bleiben.


FALTER 13/2025, 25.03.2025







 
 
 

Comments


bottom of page