top of page

Opernfestspiele, Cosi Fan Tutte, Vorpremiere am 5.9. 2024 im Stadttheater Bad Hall

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart nach einem Libretto von Lorenzo Da Ponte KV 588


EINZIGARTIGES BÜHNENBILDKONZEPT

„Oper im Kunstraum“, das Markenzeichen des Mozart Zyklus wird bei Cosi fan tutte mit dem bekannten oberösterreichischen Künstler Lukas Johannes Aigner fortgesetzt. Mit seinen unverkennbaren Markenzeichen des „Floralisierens“ wird die Bühne in einen stilisierten  Garten Neapels, mit  lustvollen Blumenarrangements getaucht.

 

VORPREMIERE AM TAG NACH ANTON BRUCKNERS 200.Geburtstag

Am 05.September, einem Tag nach Anton Bruckners 200.Geburstag steht die Vorpremiere ganz im Zeichen der Huldigung und Feierlichkeiten für den großen Komponisten aus Oberösterreich.

18.00 Eröffnung der Ausstellung Lukas Johannes Aigner

19.30 Vorpremiere Cosi fan tutte




Termine:

Freitag,    06.09.2024        19:30 Uhr

Samstag, 07.09.2024        17:00 Uhr

Samstag, 14.09.2024        17:00 Uhr

Sonntag,  15.09.2024       17:00 Uhr

 

Die erste Mozartakademie und Produktion 2023 „Die Zauberflöte“ wurde als europäisches Mustermodell gefeiert. Im zweiten Jahr dieses Zyklus steht mit „Cosi fan tutte“ jenes Meisterwerk im Zentrum, das für viele Liebhaber der Musik von Mozart als seine beste Oper gilt.

In Leitung der Akademie (Robert Holzer, ABPU) und Produktion im Stadttheater Bad Hall (Regie Thomas Kerbl, musikalische Leitung Matthias Achleitner) werden nach Meisterklassen international bekannter Mozart Sänger*innen (u.a. Juliane Banse, Michael Schade, Bo Skovhus) wieder die schönsten jungen Stimmen aus ganz Europa in Bad Hall präsentiert.

 

Mit „Cosi fan tutte“ kommt eine der populärsten Opern von Wolfgang Amadeus Mozart in Kooperation mit der internationalen Mozartakademie der Anton Bruckner Privatuniversität (Leitung Robert Holzer) ins Stadttheater von Bad Hall. Für viele Liebhaber der Musik von Mozart gilt Cosi als eine seiner schönsten Oper. Die erste Mozart Produktion 2024 „Die Zauberflöte“ wurde als einzigartiges europäisches Mustermodell gefeiert. Und auch 2024 kommen die schönsten jungen Mozartstimmen unter der musikalischen Leitung von Matthias Achleitner und in der Inszenierung von Intendant Thomas Kerbl nach Bad Hall. Über 25 Universitäten haben sich mit mehr als 120 Bewerber*innen um eine Rolle bemüht. 12 haben im Finale am meisten überzeugt und stehen in den Kostümen von Susanne Kerbl in Bad Hall auf der Bühne.

Gesungen wird in italienischer und deutscher Sprache, die Dauer der Oper (inklusive Pause)

beträgt 2 Stunden 30 Minuten.






145 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page